Die Schule

Die Grundschule Ingeln-Oesselse liegt in der Mitte der Ortsteile Ingeln und Oesselse. Der Einzugsbereich erstreckt sich auf die zu der Stadt Laatzen gehörende Ortschaft Ingeln-Oesselse.

In der Regel besuchen ca. 150 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie werden in 8 Klassen unterrichtet.

Die Öffnung der Schule erfolgt um 07.40 Uhr (offener Anfang). Bis zum Unterrichtsbeginn um 08.00 Uhr bleibt so Zeit, um sich kostenloses Obst und Gemüse für die Frühstückszeit zu beschaffen.

Seit Einführung der Verlässlichen Grundschule haben die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 jeden Tag von 8.00 – 11.40 Uhr Unterricht, die Kinder des zweiten Jahrgangs zusätzlich an zwei Tagen bis um 12.45 Uhr. Die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 von 8.00 – 12.45 Uhr oder im Falle einer sechsten Unterrichts- oder AG-Stunde bis 13.30 Uhr. Für die Schülerinnen und Schüler der 1. Und 2. Klasse wird im Rahmen der verlässlichen Grundschule nach dem Unterricht von 12.00 bis 12.45 Uhr eine Betreuung angeboten. Für Schüler der 2. Klassen ist dabei eine Teilnahme an der Betreuung an Tagen mit weniger als fünf Schulstunden möglich.

Neben den Klassenräumen verfügt die Schule über eine Aula mit Bühne und Bibliothek, einen Mehrzweckraum, eine Schulküche, einen Wintergarten und eine große Sporthalle.

Im Schulgebäude befindet sich auch eine Hortgruppe, die durch den DRK Kindergarten betrieben wird.

Die vielfältigen Veranstaltungen während des Schuljahres werden durch die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften getragen.

Im Sommer finden die Bundesjugendspiele statt. Schulfest, Projekttage, sportliche Wettkämpfe, Vorlesewettbewerb, Naturerlebnistag und vieles mehr stehen auf dem Terminkalender der Schule. Tatkräftige Unterstützung leisten hierbei auch der Förderverein der Schule sowie ehrenamtliche Helfer.

Momentan nimmt die Schule am Projekt „Schulobst und Schulmilch“ teil. Aspekte der Gesundheitsförderung spielen auch eine Rolle bei der täglichen gemeinsamen Frühstückspause im Klassenverband und der anschließenden aktiven Spielpause.

Die Grundschule Ingeln-Oesselse versteht sich als eine Schulform mit einem pädagogischen Konzept, das über einen „normalen“ Schulvormittag hinausgeht. Verlässlichkeit und viele gemeinsame Aktivitäten mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern gehören zum Schulleben. Eingeladen werden auch die zukünftigen Schulkinder der umliegenden Kindergärten, das Schulleben in regelmäßigen Abständen zu „beschnuppern“.